Schwimmkurse und Coronavirus - Update

Veröffentlicht: 15.06.2020
Autor: Der Vorstand der DLRG Ortsgruppe Konstanz

Liebe Eltern, liebe KursteilnehmerInnen,
aus der Presse ist zu entnehmen, dass in Kürze die Schwimmbäder unter Auflagen wieder öffnen. Verständlicherweise stellt sich daher für den ein oder anderen von Ihnen/Euch die Frage, wie es mit den Schwimmkursen nun weitergeht.
Die DLRG ist eine rein ehrenamtlich tätige Organisation. Unsere Ausbilder sind neben der Tätigkeit als Schwimmausbilder auch im Bereich Wachdienst in den Strandbädern und als Einsatzkräfte im Wasserrettungsdienst aktiv. Der Sommer ist unsere Haupteinsatzzeit. Um im Ernstfall Leben retten zu können, hat die Gesundheit unserer Einsatzkräfte oberste Priorität.

Wir haben uns daher schweren Herzens entschieden, die Schwimmkurse bis mindestens September 2020 auszusetzen.

Ob und wenn ja, in welcher Form wir im September wieder Schwimmkurse anbieten, können wir zum heutigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Hier bleibt abzuwarten, wie sich die Hygienevorschriften und ähnliches über den Sommer entwickeln und welche Auflagen für die Durchführung der Schwimmkurse im Herbst gelten (z.B. max. Anzahl der Schwimmer auf einer Bahn, Umkleidesituation, Abstandsregeln etc.).

Wir werden Sie/ Euch selbstverständlich informieren, sobald wir wissen, wie es mit unseren Schwimmkursen weiter geht. Selbstverständlich haben alle TeilnehmerInnen der abgebrochenen Kurse bei der Anmeldung zu einem neuen Kurs Vorrang.

Wir bitten Sie/ Euch um Verständnis für diese Entscheidung.