Lernt uns kennen - am Blaulichttag auf Klein Venedig in Konstanz

Veröffentlicht: 29.05.2024
Am Samstag, 1. Juni 2024, findet auf Klein Venedig in Konstanz der Blaulichttag statt. Auch die DLRG wird vertreten sein.

Am Samstag, 1. Juni 2024, findet in Konstanz der Blaulichttag statt. Freiwillige Feuerwehren, Rettungsdienste und die DLRG informieren über ihre Arbeit. Kommt vorbei und testet, wie viel Spaß unsere ehrenamtliche Arbeit macht.

Wolltet ihr schon immer einmal wissen, was wir von der Deutschen Lebensrettergesellschaft - besser bekannt unter dem Kürzel DLRG - eigentlich machen? Denn wir leisten mehr, als nur in den Strandbädern ein paar wachsame Augen auf die Schwimmer im Bodensee und Sonnenanbetern auf der Liegewiese zu werfen. Einen guten Einblick könnt ihr am Samstag, 1. Juni, beim Blaulichttag auf Klein Venedig in Konstanz erhalten.

Wir sind in ständiger Rufbereitschaft und retten Schwimmer, Surfer, Bootsfahrer aus brenzligen Situationen. Aber wir werden auch zu Katastrophenlagen dazugerufen - wie erst kürzlich am 16. Mai zum Großeinsatz in Singen. Ein Gasalarm hatte die Stadt, Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte in Aufruhr versetzt. Zur Verstärkung rückten auch Einsatzkräfte aus unseren Reihen aus und halfen in der Notunterkunft in der Singener Stadthalle aus.

Überrrascht? Wir nicht! Wir sind zwar Spezialisten auf, im und am Wasser, aber wir sind auch genauso gut an Land und helfen, wo wir können. Wollt ihr mehr darüber erfahren was wir, aber auch andere ehrenamtliche Hilfsorganisationen machen, dann kommt uns am Samstag, 1. Juni, auf Klein Venedig besuchen. An Blaulichttag von 10 bis 16 Uhr präsentieren wir unsere Arbeit zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren und Rettungsdiensten.

Dabei wird es richtig spannend. Neben einzelnen Informationsständen der Organisationen wird es auch einen Bevölkerungsschutzcontainer geben. "Diesen Container erhalten wir vom Land Baden-Württemberg kostenlos", sagt Christian Rinn von der DRLG Ortsgruppe Konstanz und Mitorganisator des Blaulichttags. "In diesem Container kann man zum Beispiel an einem virtuellen Wiederbelebungsphanton üben", sagt Christian Rinn.

Der Tag richtet sich an all jene, die gerne ehrenamtlich tätig werden wollen aber nicht so richtig wissen, wo. "Beim Blaulichttag können Interessierte herausfinden, welche Hilfsorganisation am besten zu einem passt", sagt Christian Rinn. Er freut sich daher besonders auf junge Menschen, die gerne mal in den Alltag der DLRG reinschnuppern wollen.

Neben spannenden Einblicken in die Arbeit der verschiedenen Organisationen, gibt es natürlich auch was zu essen und trinken. Wir sorgen uns schließlich um eurer Wohl - auch euer leibliches!