Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

News

Im Strandbad Wallhausen geht eine Ära zu Ende

Veröffentlicht: 08.05.2021
Autor: Benjamin Kohler
Arthur (Mitte unten) und die DLRG (Archivfoto Sommer 2019)
Arthur und sein Markenzeichen - sein Sonnenhut (Archivfoto Sommer 2019)

Arthur Knutas geht nach 18 Jahre in den wohlverdienten Ruhestand

 

Auf eins war immer verlass: Wenn man ins Strandbad Wallhausen kam, traf man früher oder später auf den stets freundlich gestimmten Vertreter der BGK Konstanz – Arthur Knutas.

18 Jahre war er, wie auch die BGK in ihrer Pressemitteilung sagt, das „Gesicht“ des Strandbades Wallhausen. Mit viel Arbeit und Engagement hat Arthur das Strandbad ordentlich und sauber gehalten und damit insgesamt jedem Besucher einen schönen Strandbadaufenthalt ermöglicht. Nichts konnte ihn aus der Ruhe bringen: Ruhestörer, Griller, Fahrradfahrer und Hundehalter hatten schnell gelernt, dass in Wallhausen Ordnung herrschte und die Regeln umgesetzt wurden.

Arthur ist beliebt und geschätzt bei „seinen“ Badegästen, insbesondere bei seinen Stammgästen aus Wallhausen und den umliegenden Ortsteilen. Nicht nur, weil er immer einen Blick auf auch die mutigsten Schwimmer zu Beginn oder gegen Ende der Saison behielt, sondern weil er auch als offener Mensch stets den Austausch mit seinen Badegästen suchte, was diese zu schätzen wussten.

Wir als DLRG können auf eine tolle, freundschaftliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Arthur zurückblicken, geprägt auch durch manch heftigeren Einsatz, der gemeinsam gemeistert wurde. So rettete er bspw. einen Jugendlichen, der nach einem Sprung vom Floß nicht mehr auftauchte. Geistesgegenwärtig reagierte Arthur und fand den Jugendlichen bewusstlos auf dem Grund liegend, von wo aus er ihn hochholte und dieser dank ihm überlebte. Auch traurige Tage musste man leider teilen. So stellt der 06.07.2019 in der Geschichte des Strandbad Wallhausen einen negativen Höhepunkt dar. Nach 2 Ertrinkungsunfällen am selben Tag innerhalb weniger Stunden wurden beide Personen noch reanimiert, verstarben aber leider später im Krankenhaus. Das meiste ging jedoch glimpflich aus, auch dank des stets wachsamen Auges unseres Arthur Knutas.

Nun ist seine Zeit im Strandbad zu Ende gegangen und er übergab den Rettungsring an seinen Nachfolger Marcus Polewka. Arthur sah in seinen 18 Jahren auch so manchen DLRG kommen und gehen und begrüßte neue Wachgänger. Ich persönliche habe Arthur zum ersten Mal aktiv als DLRGler 2013 kennengelernt und seitdem in ihm einen geschätzten und wertvollen Partner im Strandbad gewusst. Für seinen verdienten Ruhestand wünschen wir ihm Alles Gute. Wir werden „unseren Arthur“ vermissen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.