Einsatztaucher gegen COVID-19 geimpft

Veröffentlicht: 08.03.2021
Symbolbild
Tauchgruppenfahrzeuge der Einsatztaucher (Archivfoto)

Wir schützen uns, um für euch einsatzbereit zu sein!

Die Aufnahme von einer hohen Menge an Sauerstoff in der Lunge stellt vereinfacht ausgedrückt die Voraussetzung dar, um als Einsatztaucher tauchen gehen zu können. Für Einsatztaucher stellt damit eine COVID-19 Infektion eine sehr große Gefahr dar, da durch potenzielle Lungenschäden die Tauchtauglichkeit beeinträchtigt wird und sogar zur lebenslangen Tauchuntauglichkeit führen kann.
Daher war es ein primäres Ziel, eine Infektion der Einsatztaucher durch eine Impfung zu verhindern.
Unsere Einsatzkräfte wurden vom „Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration“ in Abstimmung mit dem „Ministerium für Soziales und Integration“ und dem Landesgesundheitsamt in der Impfpriorität inzwischen nach oben gestuft. Im Zuge dessen konnten fast alle Einsatztaucher letzte Woche geimpft werden. Wir stellen so trotz der aktuellen Pandemie die langfristige Einsatzbereitschaft unserer Einsatztaucher sicher und schützen sie.

Im nächsten Schritt ist es unser Ziel, dass auch alle regulären Einsatzkräfte (bspw. Bootsführer und Sanitäter) geimpft werden können, um mit voller Personalstärke jederzeit alarmierbar zu sein und uns auch untereinander noch besser schützen zu können.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeiter:innen im Kreisimpfzentrum in Singen für die prompte Impfung.