E-Learning-Plattform geht an den Start

Veröffentlicht: 13.03.2021
Autor: Christian Rinn
Neues E-Learning-Portal DLRG KN (Beispielfoto)

DLRG Konstanz fit für die Zukunft – E-Learning Plattform geht an den Start. Neue E-Learning-Plattform als Baustein des neuen Ausbildungskonzepts ermöglicht zeit- und pandemiegerechte Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten für Aktive.

In der heutigen Zeit ist es oft schwierig, Berufstätigkeit, Familie und soziales Engagement miteinander in Einklang zu bringen. Zudem stellt einen die andauernde Pandemie mit den dazugehörenden Kontaktbeschränkungen vor immer neue Herausforderungen.

Im Mai 2020 haben wir begonnen, verschiedene Kurse über diverse Online-Plattformen durchzuführen. Die Resonanz war durchweg positiv, doch es war schnell klar, dass keine der kostenfreien Plattformen den selbstgestellten Anforderungen genügt.

Daher haben wir uns dazu entschlossen, in diesen Bereich zu investieren und eine eigene E-Learning-Plattform aufzubauen. Seit Mitte Februar 2021 ist diese Online-Plattform nun mit ersten Kursen im Testbetrieb!

Durch diese neue Plattform ist es uns möglich, Bestandteile der Aus- und Fortbildungen zeit- und ortsunabhängiger anzubieten und damit zu einer besseren Work-Life-Balance unserer Aktiven beizutragen. In Zeiten der Pandemie ermöglicht uns diese Plattform somit trotz Kontaktbeschränkungen die Durchführung von Aus- und Fortbildung in verschiedensten Bereichen der DLRG Konstanz.

Wir nutzen die neue Plattform aber nicht nur im Bereich der Aus- und Fortbildung. Die Plattform steht allen Bereichen der Ortsgruppe zur Verfügung. Dies eröffnet ein breites Spektrum an Angeboten und macht die DLRG Konstanz damit fit für die Zukunft.