BGF erstrahlt im neuen Look!

Veröffentlicht: 17.12.2022
Et voila, das Makover ist vollbracht!
Ein Rückblick, wie es davor aussah!
BGF mit entfernter Beklebung
Bekleben will gelernt sein
Reflektion und Sichtbarkeit wurde gesteigert

Dieses zeigt sich neben dem offensichtlichen neuen Erscheinungsbild vor allem in den Details: diverse technische Neuerungen im Bereich der Beleuchtung und Blaulichter

Warum tun wir das?
Zum einen, weil es cool aussieht und dem Fahrzeug mehr Ausdruck und einen stärkeren Charakter verleiht. Darüber hinaus gibt es aber nachhaltige Gründe dies zu tun:

• Der Erhalt und die Weiterentwicklung des mit viel Aufwand und Energie angeschafften und gestalteten Materials.
  • Erfahrungen aus Übungen und Einsätzen erzeugen Bedürfnisse nach Verbesserungen, die wir angehen und umsetzen, wie zum Beispiel ein kleinerer Wendekreis und eine bessere Wahrnehmung im immer dichter werdenden Straßenverkehr.

Das neue Erscheinungsbild demonstriert jedem, dass wir unser Material wertschätzen und uns darum kümmern, es zu erhalten. Wir erzeugen dadurch auch einen Wiedererkennungswert der Ortsgruppe, in dem sich das Design zukünftig auf alle Fahrzeuge und Boote erstreckt. Ziele des überarbeiteten Designs mit kontrastreicheren Farben und auffälligeren Formen vor allem am Heck waren den Charakter des Fahrzeugs zu unterstützen und eine höhere Wahrnehmung im Straßenverkehr und damit verbunden eine bessere Warnwirkung zu erzielen.

Die Verbesserungen im Detail:

• 60mm Spurverbreiterung an Vorder- und Hinterachse, ein stabileres Fahrverhalten zu erreichen und den Wendekreis um 1,5 m zu reduzieren
  • Neue Positionslichter, Rücklichter, Bremsleuchten, Blinker, Nebel- und Rückfahrscheinwerfer sind in LED ausgeführt, um besser im Straßenverkehr wahrgenommen zu werden
  • Neue LED-Blaulichter und LED-Frontblitzer für eine bessere Warnwirkung und damit verbunden eine bessere Wahrnehmung im Straßenverkehr während der Einsatzfahrt
  • Neue LED-Umfeldbeleuchtung, 4x vorn und 4x hinten, sowie aufsteckbar auf Stativ für seitliche Ausleuchtung für eine bessere Ausleuchtung der Arbeitsbereiche rund um das Fahrzeug
  • Kontrastreiche Beklebung mit mehr reflektierenden Anteilen für eine bessere Warnwirkung und damit verbunden eine bessere Wahrnehmung im Straßenverkehr
  • Neue LED-Handlampe: Mobiler Suchscheinwerfer, vor allem zum Mitnehmen auf die Boote im nächtlichen Sucheinsatz zur besseren Ausleuchtung der Wasserfläche
  • Neue Digitale-Funktechnik: Umsetzung der neuen Funkkonzepte Bodensee im Rettungsdienst und DLRG Betriebsfunk

Einen herzlichen Dank an Marius und Tomy Zilliger von der Werbewerkstatt Radolfzell!