Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Konstanz e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Konstanz e.V. findest du hier .
Die DLRG Konstanz ist zur Absicherung des Veranstaltungsbereichs mit sechs Motorrettungsbooten, zwei Tauchtrupps und ihrer Einsatzleitung im Einsatz. Unterstützung erhalten die Konstanzer in diesem Jahr von den Gruppen Dettingen Dingelsdorf, Moos und Radolfzell.
Die Einsatzleitung der DLRG übernimmt am kommenden Samstag Clemens Menge. Das Team der DLRG wird am Fischmarkt, im Verbund mit den anderen Rettungsorganisationen, ab 12.00 Uhr ihren Dienst beginnen. Die Einsatzleiter aller beteiligten Rettungsorganisationen und Behörden halten dort engen Kontakt untereinander und mit dem Veranstalter. Ab 16.30 Uhr werden dann die Besatzungen der Motorrettungsboote und die Tauchtrupps ihren Dienst auf und am Wasser antreten. Vor der Seestraße, dem Stadtgarten und Klein Venedig werden Rettungsboote stationiert, um bei einem Notfall im Uferbereich schnell eingreifen zu können. Im Schatten der Imperia halten sich die beiden Tauchtrupps und ihr Boot bereit. Insgesamt werden beim diesjährigen Konstanzer Seenachtsfest über 40 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der DLRG im Einsatz sein, der nicht vor Mitternacht enden wird.
Traditionell klingt das Seenachtfest für die Einsatzkräfte der DLRG am Wasserrettungszentrum „Adlerhorst“ bei einem Imbiss und einem kühlen Getränk aus. Wer es miterlebt hat, vergisst es nicht! Denn hier werden meist bis in die frühen Morgenstunden die vielen Geschichten des Tages erzählt und das eingesetzte Material im Team gesäubert, ergänzt und für den nächsten Einsatz vorbereitet.
Sicherheitstipps für die Seenachtfest Besucher gibt es als Thema auf unserer Homepage.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.