Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Einsatztagebuch

Sucheinsatz

Vermisster SUP-Paddler

Einsatzart:
Sucheinsatz
Einsatztyp:
WRD mobil
Einsatztag:
23.10.2025 - 23.10.2025
Alarmierung:
Alarmierung durch Leitstelle
am 23.10.2025 um 12:53 Uhr
Einsatzende:
23.10.2025 um 15:30 Uhr
Einsatzregion:
Seerhein-Konstanz
Einsatzort:
Rhein, Höhe Gottlieben (CH)
eingetroffen um 13:05 Uhr
Einsatzauftrag:

Personenrettung

Einsatzgrund:

SUP-Board im Schilf, Vermisster SUP-Paddler

Beteiligte Organisationen:
  • Wasserschutzpolizei
  • Feuerwehr Konstanz
  • Drohneneinheit Landkreis Konstanz
  • Landespolizei
Eingesetzte Kräfte
1/2/9/12
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 2 Wasserretter
  • 4 Einsatztaucher
  • 1 Bootsführer
  • 1 Gruppenführer
  • 2 Signalmann

Kurzbericht:

Am 23.10.2023 um 12:53 Uhr wurde die DLRG Konstanz, zusammen mit der Feuerwehr Konstanz und Wasserschutzpolizei in den Rhein alarmiert. Auf Höhe der Gemeinde Gottlieben (CH) wurde ein SUP im Schilfbereich des Naturschutzgebiet Wollmatinger Ried gesichtet. Kurz vorher wurde durch den Notrufmeldenden ein stromaufwärts fahrender Wassersportler auf einem SUP-Board gesehen, welcher jetzt nicht mehr zu sehen ist. Das im Schilf liegende SUP-Board hat die gleiche Farbe. Es wurde durch den Anrufer angenommen, dass der SUP-Paddler sich nun in einer Notlage befindet.

Der gemeldete Gewässerbereich wurde durch die Rettungskräfte kontrolliert. Im Schilfbereich des Wollmatinger Rieds wurde ein SUP-Board aufgefunden. Eine Person war nicht zu sehen.

Aufgrund der vermuteten Notlage wurde der anliegende Schilf- und Uferbereich und die Wasseroberfläche mit Rettungsbooten und Schwimmrettern abgesucht.

Für die Suche aus der Luft war ein Hubschrauber der Polizei auf Anflug und die Drohnengruppe des Landkreises Konstanz vor Ort. Für einen Einsatz unter Wasser waren Taucher der DLRG Konstanz in Bereitstellung.

Während des Einsatzverlaufes haben Ermittlungen der Schweizer Polizei ergeben, dass das betreffende SUP-Board von einer gegenüberliegenden Werft aufgrund des starken Windes aus weggeweht wurde. Der durch den Anrufer zuvor gesehen Wassersportler auf einem SUP-Board hatte nichts mit dem Einsatz zu tun.

Der Einsatz wurde nach der Meldung für alle Einsatzkräfte beendet.

 

Der Notrufmeldende hat absolut richtig reagiert. Lieber wird einmal mehr die Rettungskette aktiviert, wie einmal zu wenig.

Wetter:
5 Bft
12 °C
12 °C

Starker Wind

regelmäßig informiert werden

DLRG Konstanz - Newsletter


Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.