Einsatztagebuch

2 vermisste Kinder auf Luftmatratze

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Bodman e.V.
  • Ortsgruppe Konstanz e.V.
1/0/13/14
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 10 Wasserretter
  • 3 Bootsführer

Kurzbericht:

Die Leitstelle Bodensee-Oberschwaben fordert DLRG Boote aus dem Landkreis Konstanz zur Unterstützung bei einer Suche nach 2 vermissten Mädchen an, welche vom Strand Sippingen mit einer Luftmatratze auf den Bodensee gefahren und nicht mehr zurückgekehrt sind. Die Leitstelle alarmiert daraufhin die DLRG Boote aus Bodman und Konstanz sowie die Einsatzleitung zum Sucheinsatz. Kurz nach Alarmierung rücken zwei Boote aus Bodman sowie die Einsatzleitung und ein Boot aus Konstanz Richtung Sipplingen aus. Das Boot Sipplingen, welches als erstes vor Ort ist, beginnt umgehend mit der Suche. Kurz darauf treffen die beiden Boote aus Bodman und die Wasserschutzpolizei ein. Die Suchmaßnahmen auf dem Wasser werden ausgeweitet. Der Rettungsdienst steht in Bereitstellung, der eintreffende RTH überfliegt den Seebereich. Die Feuerwehr sucht mit Landstreifen den Uferbereich ab. Vor Ort werden die Maßnahmen gemeinsam besprochen. Kurz darauf wird vom Rettungsdienst beobachtet, wie zwei Mädchen mit einer Luftmatratze an der Wachstation Sipplingen vorbeilaufen. Nach Ansprache stellt sich heraus, dass es sich um die gesuchten Personen handelt, diese sind wohlauf. Daraufhin kann der Sucheinsatz beendet und die beiden Mädchen an die Eltern übergeben werden Rückfahrt aller Einsatzkräfte zu den Standorten.

regelmäßig informiert werden

DLRG Konstanz - Newsletter