Interview mit der Jugendleiterin Annika Gruber

Veröffentlicht: 21.04.2022
Autor: Désirée Albert
Annika Gruber, Jugendleiterin

Herzlichen Glückwunsch zur Wiederwahl!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Wiederwahl. Das ist gerade natürlich das spannende Thema, denn durch deine vorige Amtsperiode bist du schon gut bekannt.

Was wünschst du dir für die nächsten drei Jahre und was möchtest du verändern oder erneuern?

Ich möchte den Nachwuchs, die Jüngeren, dazu animieren, sich zu engagieren und ihnen Möglichkeiten zu bieten, das zu tun. Dabei möchte ich ihnen Unterstützungsmöglichkeiten bieten, damit man ihnen mehr Verantwortung übertragen kann und es sie nicht so überfordert, dass sie danach keine Lust mehr darauf haben. Außerdem wünsche ich mir eine gute Zusammenarbeit im neuen Jugendvorstand.

Welche Unterstützung wünschst du dir vom Stammverband, um diese Ziele zu erreichen?

Das ist eine schwierige Frage. Dass der Bereich Ausbildung mit dem Bereich Bildung der Jugend gut zusammenarbeitet, damit die Jugend auf verschiedenen Ebenen gefördert werden kann. Insbesondere auch auf Ebenen, die nicht in unseren Bereich fallen, aber wichtig für die Jugendlichen sind, damit sie sich weiter engagieren können, zum Beispiel Lehrscheine oder was vom DLRG Landesverband Baden generell angeboten wird. Die DLRG-Jugend Baden bietet Lehrgänge an (zum Beispiel die Quietsche-Entchen-Reihe) und die Informationen hierzu werden an mich als Jugendleiterin geschickt. Die AusbilderInnen am Beckenrand werden dann aber auf Empfehlung des Bereichs Ausbildung auf die Lehrgänge geschickt, da der Bereich Ausbildung dafür veranstwortlich ist, dass die AusbilderInnen sich weiterbilden.

Wie empfindest du die Zusammenarbeit der Jugend mit dem Stammverband? (wird die Jugend genug gehört?)

Die Möglichkeit, dass ich mich äußern kann, ist auf jeden Fall gegeben und ich denke, dass ich mit meinen Anliegen Gehör finde.

Die DLRG wurde dir durch deine Eltern quasi in die Wiege gelegt, was fasziniert dich oder macht dir so sehr Spaß, dass du dich hier so intensiv engagierst?

Ich liebe es Dinge zu organisieren und in Angriff zu nehmen, um dann ein positives Resultat zu erhalten. In der DLRG halten mich die Möglichkeiten (zum Beispiel beim Schwimmkurs die Fortschritte der Kinder) und die große Bandbreite an Aktionen, die hier möglich sind. Mit Einsatz, Wachdienst, Jugendarbeit und Schwimmen haben wir so eine große Bandbreite, dass es nie langweilig wird.

Was ist deine Lieblingsaktion oder Tätigkeit in der DLRG?

Wenn ich auf das letzte Jahr schaue, freut es mich am meisten, dass es wieder losgeht und ich wieder was tun kann. Am meisten machen mir die Sachen Spaß, die ich auch organisiert habe, also Spielenachmittage, der Saisonabschluss und der Backwettbewerb. Da konnte ich mich wieder voll ins Organisieren reinstürzen.

In Verbindung stehender Artikel:

Mitglieder-Info 2022 #3