Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

News, Sicherungsdienste

Großübung Katastrophenschutz „Flood Rescue using Boats“ in Konstanz

Veröffentlicht: 26.04.2022
Autor: Benjamin Kohler
Retter beim Üben am Bodensee 2 (Bild: DLRG)
Hand in Hand (Bild: DLRG/Walther)
'Überblick' über das EU-Modul (Bild: DLRG).
Retter beim Üben 2 (Bild: DLRG/Walther)
Retter beim Üben am Bodensee 1 (Bild: DLRG)
Unter Beobachtung der Politikprominenz aus Berlin und Stuttgart (Bild: DLRG)
Retter beim Üben am Bodensee 3 (Bild: DLRG)
Letzte Anweisungen werden gegeben (Bild: DLRG)
Letzte Anweisungen werden gegeben 2 (Bild: DLRG)
Retter beim Üben am Bodensee 4 (Bild: DLRG)
Retter beim Üben am Bodensee 5 (Bild: DLRG)
Retter beim Üben am Bodensee 6 (Bild: DLRG)
(Bild: DLRG)

Bilderstory: DLRG und THW üben für den Ernstfall

Vom 27. bis 30. April 2022 fand in Konstanz – vor allem am und im Wasser – eine Katastrophenschutz-Großübung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) gemeinsam mit der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) statt, wobei die Notfallrettung auf dem Wasser im Mittelpunkt steht. Beide stellen gemeinsam das deutsche Katastrophenschutz-Modul „Flood Rescue using Boats“ (FRB) im Rahmen des europäischen Katastrophenschutzsystems. Dieses EU Modul ist auf der ganzen Welt einsetzbar.
Rund 150 Teilnehmende von DLRG und THW üben mit Booten, Kränen, aber auch LKW und Rettungsfahrzeugen, wie man Gefahren auf dem Wasser sowie am Wasser begegnet und sie abwehrt. Großflächige Überschwemmungen in der Schweiz bilden dabei das Szenario für die Einsatzkräfte, die mit ihren verschiedenen Booten, unterschiedlichen LKW, Mehrzweckgerätewagen, Mannschaftstransportfahrzeugen etc. als FRB-Einheit gemeinsam Aufgaben lösen müssen. Mehr dazu im Video.

Die DLRG Ortsgruppe Konstanz ist für die Betreuung sowie wasser- und sanitätsseitige Absicherung der Katastrophenschutz-Übung zuständig. Dafür stellen wir zwei Boote mit Besatzungen und richten als Abschluss ein Helferfest bei uns am Adlerhorst aus. Zusätzlich organisieren wir auch Darsteller für verschiedenste Übungsszenarien.
Näheres zum FRB Modul auf der Webseite der DLRG.