Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

News

Freie Zeit in Sicherheit - auch in den Ferien

Veröffentlicht: 05.07.2022
Autor: DLRG Konstanz

Ein wichtiges Thema, das auch den SWR und den Südkurier interessierte!

Heiße Temperaturen, der Geschmack von Eis auf der Zunge und -platsch- da ist jemand ins Wasser gesprungen. Der Sommer ist da und mit ihm stehen die Sommerferien vor der Tür. Bald können die Kinder wieder den ganzen Tag den traumhaft erfrischenden Bodensee genießen und müssen nicht mehr die stickige Schulbank drücken.

Ferien für die Kinder bedeutet jedoch leider keine Ferien für die Gefahren am und im Wasser. Bedenke beim Rausschwimmen, dass du die Stecke auch wieder zurückschaffen musst. Ein Umkehren, wenn man bereits müde ist, ist definitiv zu spät. Lufttiere sind dabei keine sicheren Schwimmhilfen. Beachte auch, dass nach fünf Stunden am See auch unerwartet schnell mal die Kräfte versagen können. Das gilt nicht nur für ungeübte Schwimmer!

Auch von dem Sonnenstich sei gewarnt – wenn der Kopf den ganzen Tag ungeschützt der Sonne ausgesetzt ist, macht sich das deutlich: Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel. Damit weiterhin in der Sonne zu bleiben oder gar ins Wasser zu gehen, kann schnell böse enden. Deshalb: Hut, Cap oder Kopftuch nicht vergessen!

Wenn Glas oder Porzellan vom heißen ins kalte Wasser geworfen wird, zerspringt es. Der Mensch bleibt zwar am Stück, aber auch uns tut das nicht gut. Vor dem Sprung ins kalte Wasser unbedingt unter der Dusche, oder durch langsames ins Wasser gehen und abspritzen, abkühlen!

Der Bodensee bietet Aktivitäten für alle: Schwimmen, SUP fahren, Boot fahren, Windsurfen, … Damit es zu keinen Verletzungen kommt, gilt: schwimme nicht, wo Schiffe und Boote fahren. Für Schiffe, Boote und insbesondere auch SUPs gilt: raus aus der Badezone! So hat jeder seinen Platz im schönen Bodensee.

Während der Pandemie haben wir eins gelernt: wir müssen aufeinander aufpassen. Ein wachsames Auge auf dem See kann leben Retten. Beachte: Ertrinkende tun das leise – kein Winken mit den Armen oder schreien. Hierfür fehlt längst die Kraft. Sollte es zu einem Notfall kommen unbedingt die 112 wählen, oder mithilfe der Notrufsäulen die Rettungskräfte alarmieren. Weitere Tipps findest du hier.

Wir freuen uns auf einen schönen, sicheren Sommer mit dir!

 

Auch das SWR interessiert sich für den Sommer in Konstanz. Im Rahmen der Sendung „Expedition in die Heimat – Städtetrip nach Konstanz“ ging es bei uns ums Thema "Brückenspringen". Schau hier rein.

Die drei wichtigsten Tipps zum sicheren Schwimmen, wollte auch der Südkurier von uns haben. Hier kannst du sie nachlesen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.