Eine Stadt, ein Team, eine Patenschaft!

Veröffentlicht: 12.11.2022
Eine Stadt, ein Team, eine Patenschaft!
Auch bei ernsten Themen darf der Spaß nicht zu kurz kommen! (im Bild Vertreter von Sea-Eye und der DLRG Konstanz im Gespräch)

Einfach Herzenssache

Nach wie vor sterben Menschen im Mittelmeer, die aus Afrika nach Europa flüchten. Dies hat sich nicht geändert, wir haben nur durch weitere aktuellen Krisen die Aufmerksamkeit dafür etwas verloren. Wir wollen einen Beitrag leisten, dass dies nicht vergessen wird. Für die Rettung dieser Menschen setzt sich unter anderem die Hilfsorganisation Sea-Eye mit einem Rettungsschiff im Mittelmeer ein.
Im Rahmen der Partnerschaft der Stadt Konstanz für deren Rettungsschiff Sea-Eye 4 wurden wir und Vertreter des Bezirk Bodensee-Konstanz vom Gemeinderat ins Rathaus eingeladen. Im Vortrag erläuterte der Vorsitzende von Sea Eye, Gorden Isler, und ein Einsatzleiter von Sea-Eye, wie deren wichtige Arbeit aussieht. Außerdem wurde die Dokumentation "Route 4" über deren Arbeit vorgestellt, die mit bedrückender Ehrlichkeit einen Einblick in die Lage im Mittelmeer gibt

Im Anschluss daran kamen wir zu einem Austausch noch bei uns im Stützpunkt zusammen und warfen einen Blick hinter die Kulissen der DLRG Konstanz: was haben wir und wie läuft Wasserrettung bei uns im Detail ab.
Gerne sind wir bereit, im Rahmen unserer Möglichkeiten und als Teil der Stadt Konstanz einen Beitrag für Sea-Eye zu leisten. Wie das genau aussehen kann wird in zukünftigen Gesprächen geklärt werden, um zukünftig eventuell als Teil der Stadt Konstanz Sea-Eye unterstützen zu können. Frei nach dem Motto: Eine Stadt, ein Team - einfach Herzenssache.

Mitmachen bei Sea-Eye
Jeder DLRGler, der mitmachen möchte, kann sich direkt unter Angabe, in der DLRG zu sein, bei Ihnen bewerben. Ein Einsatz geht in der Regel vier Wochen. Mehr dazu auf deren Homepage.