Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Ein Blick in vergangenes und zukünftiges

Veröffentlicht: 29.09.2021
Autor: Benjamin Kohler
Gleich gehts los, die diesjährige Jahreshauptversammlung.
Bis in die letzten Reihen waren die Stühle von Mitgliedern besetzt.
Clemens Menge, unserer Vorsitzender, führt gekonnt durch den Abend.
Rolf Gruber übergibt Manfred Sengbusch seine Ehrung für 65 Jahre Mitgliedschaft.
Tina Feil (Stiftung Wasserrettung) und Thomas Wulst (DLRG KN) behalten die Online zugeschalteten Mitglieder immer im Blick.

Erste hybride Jahreshauptversammlung der DLRG Konstanz endet mit einer Vielzahl an Jubiläen

Spannende Berichte gab es in der ersten hybriden Jahreshauptversammlung (JHV) der DLRG Konstanz, die am 24.09.2021 um 19:30 Uhr begann. Corona-gerecht in der Fahrzeughalle mit viel Abstand und geöffnetem Tor bei zunehmend frischer werdenden Temperaturen und zusätzlich mit der Online ("Hybrid")-Herausforderung beispielsweise in Abstimmungen stellte dieses Format uns vor einige Herausforderungen, die aber pragmatisch gelöst wurden. Man merkte, dass alles gut vorbereitet und durchdacht war. Unser Vorsitzender Clemens Menge führte, unterstützt von einigen Helfern, gekonnt durch den Abend. An dieser Stelle gilt unser Dank auch Tina Feil stellvertretend für die Stiftung Wasserrettung für die Hilfe und Unterstützung.

Doch was zeichnete die Saison 2020 aus?

Eine spät gestartete Saison, hochmotivierte Helfer, die Zeit zu reflektieren aufgrund nicht möglicher Vereinsaktivitäten, die Meisterung der Anforderungen an eine Pandemiebekämpfung, die Stärkung von Eigenverantwortlichkeit sowie die Rückbesinnung auf das, was uns wirklich wichtig ist, eine Vielzahl neuer Ausbilder und Bootsführer, sowie personelle Veränderungen und vieles mehr.

Frei nach "und dann kam Corona" fungierte die Pandemie für uns als Gamechanger, wie für so viele. Davor noch viel modernisiert und auf die Saison voll Vorfreude geblickt galt es nun, beispielsweise Desinfektionsmittel zu beschaffen und spannende Fragen, wie zum Beispiel die Durchführung der vorgeschriebenen Desinfektion von Einsatzkleidung, zu klären. Der Tipp damals: Man solle diese heiß genug waschen, doch wie kann das umgesetzt werden, wenn die Waschanweisung nicht mal 30 Grad Maschinenwäsche erlaubt, da sonst auch die Wasserdichtigkeit bei der Einsatzkleidung beschädigt wird. Kurzum: Es fand sich wie hierfür wie auch für andere Herausforderungen eine Lösung. 2020 war ein schweres Jahr mit vielen Corona Einschränkungen: viele Events konnten nicht stattfinden und viele Kurse in der Schwimmausbildung, aber auch in der "trockenen" Ausbildung wie Sanitätskurse mussten leider ausfallen.

Im Wach- und Einsatzteam hatten wir insgesamt 198 Patienten zu versorgen. Fünf Personen konnten vor dem Ertrinken gerettet werden, für zwei weitere Personen kam leider jede Hilfe zu spät. Der spektakulärste Einsatz war sicherlich ein Auto, welches nachts in Wallhausen im Hafen an der Slipanlage ins Wasser gerollt war und in ca. 25m Entfernung vom Ufer dann versank, wie unser Vorsitzender Clemens Menge zu berichten weiß. Zum Glück stellte sich im Laufe des Einsatzes heraus, dass sich keine Personen mehr im Auto befanden. Daneben konnten uns wir trotz Corona-Einschränkungen im Ausbildungsbetrieb über drei neue Bootsführer freuen.

Finanziell konnte die Saison trotz einiger weggebrochener Einnahmen mit einem leichten Plus beendet werden, auch dank einer konsequenten Ausgabenkontrolle: So wurden alle geplanten Investitionen auf den Prüfstand gestellt. Unser Dank gilt hier dem geschäftsführenden Vorstand und insbesondere unserer Herrin der Finanzen, unserer Schatzmeisterin Christine Gruber. Nicht weniger als 800 Überweisungen galt es zu buchen und zu überwachen – was für eine ehrenamtliche Leistung!

Ehrungen

Besonders die Ehrung einer Vielzahl an Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue, sinnbildlich mit Manfred Sengbusch für 65 Jahre Mitgliedschaft, war ein Highlight, das mit langanhaltendem Beifall bedacht wurde. Manfred selber trat 1956 in die DLRG ein und hatte die Ortsgruppe Konstanz durch sein enormes persönliches Engagement von 1983 an für viele Jahre geprägt. So war er beispielsweise viele Jahre lang als Funkwart im Vorstand tätig und prägte dadurch nicht nur viele Jahrgänge an Einsatzkräften, sondern auch die Geschicke der Ortsgruppe als solche. Von damaligen Teilnehmern wird beispielsweise berichtet, dass er durch seine praxisnahe Funkausbildung im Winter viel Spaß bereitet habe. Außerdem hatte er das Silvesterschwimmen mitinitiiert. Gebannt lauschten alle Teilnehmer seinem Lebenslauf, der von unserem Ehrenvorsitzenden Rolf Gruber und unserem Vorsitzenden Clemens Menge wechselweise vorgestellt und mit Anekdoten bereichert wurde: beeindruckend und inspirierend zugleich für alle Anwesenden.

Insgesamt gab es 50 Ehrungen für 10 Jahre, 16 Ehrungen für 25 Jahre, 5 Ehrungen für 40 Jahre, 7 Ehrungen für 50 Jahre, 2 Ehrungen für 60 Jahre und 2 Ehrungen für 65 Jahre Mitgliedschaft.

Mehr Eigenverantwortung

Clemens Menge schloss die JHV abschließend noch mit einem Appell an jedes einzelne Mitglied, mehr eigenverantwortlich zu wagen und zu gestalten, denn: gemeinsam geht viel mehr. An dieser Stelle gilt unser Dank dem Vorstand, allen Aktiven sowie Freunden und Förderern für die geleistete Arbeit.

Um 22:05 Uhr schloss Clemens Menge den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung. Die anschließende Möglichkeit für einen informellen Austausch wurde noch reichlich genutzt. Was bleibt sind die positiven Erfahrungen mit diesem hybriden Format und eine Vielzahl an Eindrücken und Inspirationen aus 2020, die positiv stimmen für die Zukunft.