Drei neue DLRG Bootsführer

Veröffentlicht: 18.10.2020
Autor: Rolf Gruber
Michael, Mareike und Sybille nach bestandener Bootsführerprüfung (von links)

alle drei Teilnehmer haben die Prüfung in Bodman bestanden

Die DLRG Konstanz hat drei neue Bootsführer für ihre Rettungsboote. Die Ausbildung zum DLRG Bootsführer dauert meist mehrere Jahre und setzt neben dem Rettungsschwimmabzeichen und eine mehrjährige Ausbildung im Wasserrettungsdienst am Bodensee das Bodenseeschifferpatent voraus.

Voraussetzungen:

• Mindestalter 18 Jahre
  • längere aktive Mitarbeit in der DLRG
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152)
  • Basisausbildung Einsatzdienste (401), Aufbaumodul „Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen“ (402), Aufbaumodul „Einsatz in Küstengewässern“ (404)
  • körperliche und geistige Tauglichkeit
  • Mindestens 15 bescheinigte Fahrstunden

In den letzten Monaten ist dann zusätzlich eine verstärkte Nautische sowie Ausbildungsinhalte zur Hilfeleistungen und Rettungseinsätzen mit DLRG Rettungsbooten notwendig. Dazu waren die neuen Bootsführer in den letzten Wochen verstärkt auf dem See. Sowohl bei Sonnenschein wire auch in der Dunkelheit und bei unsichtigem Wetter  waren die drei neuen verstärkt mit dem Ausbilderteam Michael Oberholzner und Thomas Böhler am Steuer und haben alle Rettungsboote in verschiedenen Einsatzszenarien gefahren.

Kurze Eckpunkte zur Ausbildung:

Die Vorbereitung für den Bootsführer fand wegen Corona an verschieden Abenden/Tagen online statt. Ein Präsenztag fand in Bodman statt. Die Prüfung hat am Samstag den 10.10.2020 in Bodman stattgefunden. Die Prüflinge mussten ihr wissen in der Theorie, Motorenkunde und beim Aufbau von Rettungswesten beweisen. Die Praxisprüfung wurde Corona-technisch umgestellt. So war das Boot lediglich mit dem Prüfling, dem verantwortlichen Bootsführer und dem Prüfer, der auch als Besatzungsmitglied fungieren musste, besetzt. Geprüft wurde in der Praxis:

• An- & Ablegen
  • Wenden auf engem Raum
  • Einfahren in eine Box vorwärts und Rückwerts
  • Mensch über Board
  • Schleppen eines Havarierten Bootes in Kiellinie und längsseits
  • Technische Hilfeleistung an einem Segelsurfer
  • Ankern
  • Knoten

Wir gratulieren jetzt Sybille Rinn, Mareike Maier und Michael Hamann zur bestandenen Prüfung und wünschen ihnen stets eine Handbreit Wasser unter dem Kiel! Kommt zukünftig nach jeder Fahrt mit den Rettungsbooten und eurer Besatzung unfallfrei und sicher in den Haimathafen!