News, Boote

Veröffentlicht: 18.03.2022
Autor: Benjamin Kohler
Üben des Palsteks bei der Bootsausbildung

Die diesjährige Ausbildung zum Bodenseeschifferpatent hat begonnen.

Am ersten Abend wurden zunächst einige Grundlagen wiederholt, wie beispielsweise die Knotenkunde. Insbesondere der Palstek ist ein äußerst vielseitiger Knoten, da er ein feststehendes Auge bildet und dadurch für vielerlei Zwecke verwendet werden kann. Jeder Knoten an sich hat dabei einen unterschiedlichen Verwendungszweck, basiert aber auf dem einfachen Grundprinzip, dass er relativ einfach zu knüpfen und auch wieder zu lösen ist. Unser Bootspersonal lernt, diese Knoten im Schlaf zu beherrschen. Im weiteren Verlauf wird es neben diesen Grundlagen auch um Fahrmanöver wie beispielsweise das Mensch-über-Bord Manöver, das Anlegen mit der Backbord- und Steuerbordseite sowie weitere Fahrmanöver gehen. Wir wünschen viel Erfolg bei der Ausbildung und Danke an die beiden Ausbilder Christoph Schumann und Michael Oberholzner!