Lehrgänge

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber - Di. (Nr.: 152-03/17)

Dieser Lehrgang ist bereits beendet!

Schwimmer ab 15 Jahre, die ihr RS-Abzeichen Silber erwerben möchten
  • Mindestalter 15, ärtzliche Tauglichkeit,
  • Rettungsschwimmen in Theorie und Praxis
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 152 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
DLRG Konstanz
Rettungsschwimmen
Hallenbad am Seerhein : Spanierstr. 7, 78467 Konstanz
Josef Wolf
Referent(en)
Josef Wolf, Yvonne Wolf
Termin(e)
  • Di, 12.09.17 19:45 - 20:45 (, , )
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
Teilnehmerkreis
Mitglieder von folgenden DLRG Gliederungen sind teilnahmeberechtigt:
  • Ortsgruppe Konstanz e.V.
  • 60,00 Euro - DLRG-Mitglieder
  • 70,00 Euro - Externe
Der Kurs dauert vom 12. Sept. 2017 bis 19. Dez. 2017

und beinhaltet ein Erste-Hilfe Wochenende am 23.+24. Sept. 2017 (Teilnahme ist optional, EH muss bis zur Prüfung nachgewiesen werden), für DLRG-Mitglieder in Kursgebühr enthalten

und ein RS-Theorie-Wochenende am 14.+15. Okt. 2017 (Teilnahme ist Pflicht)

***************************************************

Prüfungen: 400 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit, 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 min, anschließend im Wasser entkleiden, Sprung aus 3 m Höhe, 25 m Streckentauchen, dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts innerhalb von 3 Minuten, mit dreimaligem Heraufholen eines 5 kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m), 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten, Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten, 50 m Schleppen inhöchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je eine Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem Fesselschleppgriff (Standard-Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff), Erste Hilfe nach Vorgabe DPO, Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: 20 m Anschwimmen in Bauchlage Abtauchen auf 3-5 m Tiefe, Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen Lösen aus der Umklammerung durch einen Befreiungsgriff 25 m Schleppen Anlandbringen des Geretteten 3 Minuten Vorführen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), Atmung und Blutkreislauf Gefahren am und im Wasser Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung) Vermeidung von Umklammerungen Erste Hilfe Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen Rettungsgeräte Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG,
Schwimmkleidung: Badeanzug bzw. badehose (keine Bikinis, keine Shorts)
So, 10.09.2017

Es sind noch Plätze auf der Warteliste vorhanden!