Lehrgänge

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze (Nr.: 151-17/18)

Dieser Lehrgang ist bereits beendet!

Jugendliche, die ihr erstes RS-Abzeichen absolvieren möchten
  • Mindestalter 12,
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 151 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
DLRG Konstanz
Rettungsschwimmen
Hallenbad am Seerhein : Spanierstr. 7, 78467 Konstanz
Josef Wolf
Referent(en)
Josef Wolf, Christian Rinn, Yvonne Wolf
Termin(e)
  • Mi, 13.09.17 18:00 - 18:45 (Hallenbad am Seerhein , Spanierstr. 7, 78467 Konstanz)
Mitglieder von folgenden DLRG Gliederungen sind teilnahmeberechtigt:
  • Ortsgruppe Konstanz e.V.
  • 0,00 Euro - individuelle Absprache
  • 95,00 Euro - DLRG-Mitglieder
Der Kurs dauert von 13. Sept. 2017 bis 21.03.2018 (Osterferien),

und beinhaltet ein Erste-Hilfe-Wochenende und ein RS-Theorie-Wochenende (Termine werden noch bekannt gegeben, voraussichtlich 2018)

****************************************************************

Prüfungen: 200 m Schwimmen in höchstens 10 Minuten, davon 100 m in Bauchlage und 100 m in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit, 100 m Kleiderschwimmen in höchstens 4 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden, 3 verschiedene Sprünge aus etwa 1 m Höhe (z.B. Kopfsprung, Paketsprung, Startsprung), 15 m Streckentauchen, zweimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, einmal kopfwärts und einmal fußwärts, innerhalb von 3 Minuten mit zweimaligem Heraufholen eines 5-kg-Tauchringes oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 2 und 3 m), 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen, Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten, 50 m Schleppen mit Kopf- oder Achselschleppgriff und dem Standard-Fesselschleppgriff, Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: 20 m Anschwimmen in Bauchlage, hierbei etwa auf halber Strecke Abtauchen in 2-3 m Tiefe und Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen und das Anschwimmen fortsetzen, 20 m Schleppen eines Partners, Demonstration des Anlandbringens, Vorführung von Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), Atmung und Blutkreislauf Gefahren am und im Wasser Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung) Vermeidung von Umklammerungen Hilfe bei Verletzungen und Ertrinkungsunfällen, Hitze- und Kälteschäden Aufgaben der DLRG,
Schwimmkleidung: Badeanzüge bzw. Badehose (keine Bikinis, keine Shorts)
Mi, 13.09.2017

Es sind noch Plätze auf der Warteliste vorhanden!