Anfängerschwimmausbildung

Ein Hauptziel der DLRG ist es, jeden Nichtschwimmer zum Schwimmer auszubilden.

Deshalb bieten wir, für Kinder ab 5 Jahren, einen Anfängerschwimmkurs an. Dieser Kurs beginnt mit einer Wassergewöhnung, bei der die Kinder spielerisch die verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten im Wasser austesten und so eventuell vorhandene Ängste überwinden. Die nächste Stufe ist das Erlernen des Gleitens, wodurch die Kinder eine stabile Lage im Wasser erlangen. Wenn sie sich auf diese Weise sicher fortbewegen können, beginnt der Unterricht im Brustschwimmen und Tauchen. Ziel des Kurses ist der Erwerb des Frühschwimmabzeichens „Seepferdchen“.

Haben die Kinder diesen Kurs erfolgreich beendet, sind sie fähig, sich ohne fremde Hilfe über Wasser zu halten. Um ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern, empfehlen wir unsere Jugendschwimmausbildung, das auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt ist.

Das Anfängerschwimmen wird jeweils am Samstag für Kinder ab 5 Jahren angeboten.

Beginn des Anfängerschwimmkurses ist immer im September nach den Sommerferien bzw. im Januar nach den Weihnachtsferien.

Eine Anmeldung zu diesem Kurs ist nicht möglich. Unsere Warteliste ist enorm lang und die Wartezeit beträgt bis zu 2 Jahren.
Aus diesem Grund werden wir keine neuen Kinder auf die Warteliste aufnehmen. Wir können als rein ehrenamtlich tätige Organisation die Nachfrage nicht bewältigen.

Frühschwimmer (Seepferdchen)

• Mindestalter: 5 Jahre
Kurs:Anfängerschwimmen I
Kursgebühr:100,- €
Kursdauer:11 UE
Tag:Samstag
Ort:Hallenbad am Seerhein
Spanierstr. 7, 78467 Konstanz
Uhrzeit:9:45 – 10:30 Uhr

Kurs:Anfängerschwimmen II
Kursgebühr:100,- €
Kursdauer:11 UE
Tag:Samstag
Ort:Hallenbad am Seerhein
Spanierstr. 7, 78467 Konstanz
Uhrzeit:10:30 - 11:15 Uhr

Anmeldung und Infos

Weiterführende Informationen zu unserem Kursangebot und die Möglichkeit zur Anmeldung für alle Kurse erhalten Sie von unserem Ausbilder-Team.
E-Mail: ausbildung-schwimmen@konstanz.dlrg.de