Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Aktuelles zur Corona-Krise

Die DLRG Konstanz kann aufgrund der Corona-Pandemie derzeit keine Schwimmausbildungen anbieten.

Wir informieren Sie hier und auch über unsere Social-Media-Kanäle, sobald wir den Schwimmkursbetrieb wieder aufnehmen können.

info@konstanz.dlrg.de

Ein Hauptziel der DLRG ist es, jeden Nichtschwimmer zum Schwimmer auszubilden.

Anfängerschwimmausbildung

Deshalb bieten wir, für Kinder ab 5 Jahren, einen Anfängerschwimmkurs an. Dieser Kurs beginnt mit einer Wassergewöhnung, bei der die Kinder spielerisch die verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten im Wasser austesten und so eventuell vorhandene Ängste überwinden. Die nächste Stufe ist das Erlernen des Gleitens, wodurch die Kinder eine stabile Lage im Wasser erlangen. Wenn sie sich auf diese Weise sicher fortbewegen können, beginnt der Unterricht im Brustschwimmen und Tauchen. Ziel des Kurses ist der Erwerb des Frühschwimmabzeichens „Seepferdchen".
Haben die Kinder diesen Kurs erfolgreich beendet, sind sie fähig, sich kurzzeitig ohne fremde Hilfe über Wasser zu halten. Um eine sichere Schwimmfähigkeit zu erlangen, empfehlen wir unsere Jugendschwimmausbildung.

Das Anfängerschwimmen wird jeweils am Samstag für Kinder ab 5 Jahren angeboten.

Beginn des Anfängerschwimmkurses ist immer im September nach den Sommerferien bzw. im Januar nach den Weihnachtsferien.

Derzeit bieten wir aufgrund der Corona-Pandemie keine Anfängerschwimmausbildung an. Sie können sich auf unsere Warteliste eintragen, unsere Warteliste ist jedoch sehr lang. Wie sich die Wartezeiten aufgrund der Corona-Pandemie entwickeln ist derzeit nicht abzusehen,  die Wartezeit beträgt zur Zeit ca. 2 Jahre.

Frühschwimmer (Seepferdchen)

• Mindestalter: 5 Jahre

Kursgebühr:    100,- €
Kursdauer:    10 UE
Tag:    n.n.
Ort:    Hallenbad am Seerhein
Spanierstr. 7, 78467 Konstanz
Uhrzeit:  n.n.

Weiterführende Informationen zu unserem Kursangebot und die Möglichkeit zur Anmeldung für alle Kurse erhalten Sie von unserem Ausbilder-Team.
E-Mail: ausbildung-schwimmen(at)konstanz.dlrg.de