18.03.2018 Sonntag Newsletter März 2018

In eigener Sache - Mitgliederinfo:

Mitgliedsbeitrag für 2018

Der Mitgliedsbeitrag 2018 wird zum Monatswechsel März/April eingezogen. Falls sich ihre Bankverbindung geändert hat, bitten wir kurzfristig um Nachricht, entweder schriftlich per Post oder ganz einfach per E-Mail an unsere Schatzmeistern christine.gruber@konstanz.dlrg.de
Für alle Mitglieder, die ihren Beitrag weiter per Überweisung entrichten bitten wir dies zum Ende des ersten Quartals durchzuführen.

Und denken sie daran, ihr Mitgliedsbeitrag können sie bei ihrer Steuererklärung angeben, die DLRG Konstanz e.V. ist als gemeinnützig anerkannt!

Mitgliederversammlung

Die ordentliche Mitgliederversammlung findet am Freitag, 20.04.2018 statt. Die Einladung nebst Agenda wird noch versendet. Wir bitten Sie, sich den Termin freizuhalten. Neben dem Jahresbericht für das vergangene Jahr wird auch die Fusion mit der DLRG Dettingen-Dingelsdorf und die weitere Integration, die wir ja bereits im Bereich der Ausbildung und im Bereich Einsatz sehr gut entwickelt haben, ein Thema sein, zu der die Versammlung informiert und die Vorstellung unserer Mitglieder gehört werden soll.

Jugend:

Ausflug in Sensapolis
Leider müssen wir mitteilen, dass wir die Anmeldung zur Veranstaltung bereits vorzeitig schließen mussten. Die Ausschreibung der Bezirksjugend Bodensee-Konstanz hat bereits über 130 Anmeldungen und es ist ein weiterer Bus für die Fahrt im Einsatz!
Insgesamt werden wir mit 42 Kindern aus Konstanz ins Sensapolis fahren Wir freuen uns auf einen Riesenspaß dort!

9. Kids-Cup
In der Anlage ist die Ausschreibung für den Kids-Cup 2018. Nachdem wir im letzten Jahr mit über 60 Startern an die Grenzen gestoßen sind und auch die Altersklassen große Leistungsunterschiede zeigen, haben wir beschlossen, dies neu zu organisieren. Das bedeutet, es gibt noch mehr Möglichkeiten aufs Siegertreppchen zu steigen und es gibt noch mehr Pokale! Neben der Altersklasse 7 (Jahrgang 2011 und jünger) haben wir ab diesem Jahr Einzelwertungen für die Jahrgänge 2010 bis 2007.

Am Samstag, den 05. Mai 2018 geht’s dann los, haltet euch das Wochenende frei und seid dabei!

1. Vereinsmeisterschaft
Da die Altersklassen von 12 bis 16 Jahre beim Kids-Cup entfallen gibt es dieses Jahr was Neues, Vereinsmeisterschaften für alle!!!!

Ab 12 Jahren (Jahrgang 2006 bis 1921 – ja so alt ist unser ältestes Mitglied!) dürfen alle starten, natürlich in unterschiedlichen Altersklassen. Für die AK 60+ ist eine weitere Aufteilung vorgesehen, das wollen wir nach Meldeschluss machen, um möglichst allen eine faire Teilnahme zu ermöglichen! Bis zu AK 16 wollen wir dann wie beim Kids-Cup Pokale vergeben, Alle älteren bekommen Medaillen. Näheres zu den ersten Vereinsmeisterschaften findet ihr in der Ausschreibung – Änderungen vorbehalten. Wir würden uns freuen euch alle ins Wasser zu bekommen. Immer nach dem Motto: wir sind schneller als die, die auf der Couch bleiben!

Am Samstag, den 12. Mai 2018 geht’s dann los, nähere Infos findet ihr in der Einladung in der Anlage, bitte hier auch die Selbsterklärung ausfüllen!

Wir sind Bezirksmeister!
Wir starten bei den Landesmeisterschaften in Kehl
Am 11. März waren 30 unerschrockene Rettungsschwimmer bei den Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Villingen zu Gast. Dort sind wir gegen starke Konkurrenz aus Bodman und Moos angetreten und der Bezirk Schwarzwald-Baar ist in eigener Wertung um Siege geschwommen. Bemerkenswert: In allen Klassen in denen wir angetreten sind, stellten wir auch die Sieger! Vier Mannschaften und 8 Einzelstarter haben sich in die Siegerlisten eingetragen:

Siegerin AK 10 weiblich Nina Markus
Sieger AK12 männlich Ruben Schöffler
Siegerin AK 13/14 weiblich Celina Gruber
2. Platz Moa Smrcka
Sieger AK 15/16 männlich Jonas Fey

Siegerin 17/18 weiblich

Annika Gruber

Sieger 17/18 männlich Christoph Schumann  
Siegerin AK Offen weiblich Ines Gerboth
Sieger Altersklasse 12 männlich Nina Markus
Jeila Asal
Ruben Schöffler
Marie Fesel
Sieger Altersklasse 15/16 männlich Jonas Fey
Jannik Linzer
Emilie Müller
Celina Gruber
Sieger Altersklasse offen weiblich Andrea Weh
Annika Gruber
Paula Lamm
Sophie Engelberg
Sieger Altersklasse offen männlich Tom Schächtle
Lena Scholz
Christoph Schumann
Michael Oberholzner

Ein herausragender Erfolg! Alle Teilnehmer haben sich für die Landesmeisterschaften qualifiziert, hier wollen wir natürlich auch wieder starten.

Am Wochenende 15.- 17. Juni 2018 werden wir dann in Kehl die Konstanzer Fahne schwenken und die Ortsgruppe vertreten. Bis dahin trainieren wir gemeinsam.

Umfangreiche Bilder und Videos vom Wettkampf befinden sich auf unserer Facebook Seite.

https://www.facebook.com/DLRG.Konstanz/

Darüber hinaus freuen wir uns natürlich auf euren LIKE. Dann seid ihr in Zukunft auch immer life dabei!

Und noch was, wer Interesse hat kann natürlich auch im nächsten Jahr mitmachen. Wir freuen uns, wenn wir wieder eine starke Mannschaft schicken können!

 

Einsatz:

Einsatzübung

Die große gemeinsame Übung der Wasserschutzpolizei, dem Landratsamt, dem Fährebetrieb der Stadtwerke und der Rettungsdienste vom letzten Wochenende hat wieder deutlich gezeigt welche Kompetenz unsere Retter haben. Gemeinsam mit der Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz und dem Malteser Hilfsdienst hat die DLRG Konstanz von der Führungsebene bis zu den Einsatzteams hervorragend mit allen anderen zusammengearbeitet. Hier ist der Link zum Bericht im Südkurier! „Brand auf der Fähre, mitten auf dem See: Wie Einsatzkräfte für unsere Sicherheit üben“

https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Brand-auf-der-Faehre-mitten-auf-dem-See-Wie-Einsatzkraefte-fuer-unsere-Sicherheit-ueben;art372448,9661989

Umfangreiche Bilder dazu befinden sich auf unserer Facebook Seite.

https://www.facebook.com/DLRG.Konstanz/

Darüber hinaus freuen wir uns natürlich auf euren LIKE. Dann seid ihr in Zukunft auch immer live dabei!

 

Dann also bis bald, beim nächsten Newsletter oder bei einer der vielen Aktivitäten der DLRG Konstanz....

Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee
Euer Rolf Gruber

Referent Öffentlichkeitsarbeit
DLRG Ortsgruppe Konstanz e.V.

Kategorie(n)
Newsletter

Von: Rolf Gruber

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Rolf Gruber:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden