24.11.2017 Freitag Newsletter November 2017

Liebe Mitglieder und Freunde der DLRG Konstanz, mit diesem Newsletter informiert der Vorstand wieder über Neues und Neuigkeiten aus der DLRG Konstanz. Er soll künftig wieder regelmäßig erscheinen und über Aktivitäten und Veranstaltungen informieren.

Neuordnung der Schwimmausbildung und des Aktiventrainings am Mittwoch im Hallenbad am Seerhein:

Durch die intensive Zusammenarbeit mit der Gruppe Dettingen-Dingelsdorf und die gemeinsame Gestaltung der Schwimmausbildung und Nutzung der Trainingszeiten im Hallenbad soll vor allem unseren aktiven Mitgliedern die Möglichkeit zum gemeinsamen Training geboten werden. Im Zentrum steht deshalb die Neuordnung des Mittwochabends. Hier wollen wir allen Aktiven ab den Jugendschwimmern in Gold / Juniorrettern bis zu den Einsatzkräften einen gemeinsamen Ausbildungsabend bieten. Deshalb sind die Zeiten wie folgt für alle neu festgelegt worden.

18:00 – 18:45 Uhr        Jugendschwimmausbildung Gold / Ausbildung Juniorretter – Zielgruppe ab 9 Jahre

18:45 – 19:45 Uhr       JET (Jugend Einsatz Team) / Rettungsschwimmer ab 11 Jahre

19:45 – 20:45 Uhr        Rettungsschwimmer und Einsatzkräfte ab 16 Jahre

Zur Frage bezüglich Teilnahme am Wintertraining des JET steht unser Ansprechpartner Christian Rinn unter christian.rinn@konstanz.dlrg.de gerne zur Verfügung.

Zusatzangebot: Gemeinsam mit der Gruppe Dettingen-Dingelsdorf bieten wir am Montag um 19:45 Uhr noch eine Trainingsmöglichkeit in der Traglufthalle in der Therme an.

Ausbildung Schwimmen und Rettungsschwimmen: 

Rettungsschwimmer Silber (152):

Die Termine für die neuen Rettungsschwimmkurse zum „Rettungsschwimmabzeichen Silber“ 152-01/18 stehen bereits! Sie findet von Januar bis April 2018 für interessierte ab einen Mindestalter von 15 Jahren statt. Weitere Details findet ihr unter https://konstanz.dlrg.de/lernen/lehrgaenge

Seniorentraining / Frauenschwimmgruppe

Seit Mitte September ist unsere Frauenschwimmgruppe wieder aktiv. Immer am Dienstagabend trifft sich die Gruppe zum gemeinsamen Training bei Gerold Wolters um 18:45 Uhr. Schwimmzeit ist von 19:00 bis 19:45 Uhr.

Wer Interesse am regelmäßigen Training in dieser Gruppe hat ist herzlich willkommen. Das gilt im Übrigen auch für unser Angebot zum Seniorenschwimmen am Samstag. Von 8:45 Uhr bis 9:45 Uhr treffen sich unsere älteren Mitglieder zum gemeinsamen Schwimmtraining im Hallenbad an Seerhein. Noch etwas, traditionell treffen sich die Teilnehmer dieser Trainingsgruppen zum Abschluss der Winterschwimmsaison zum Grillfest im Mai / Juni am Adlerhorst! Also los, schwimm mit!

Anfänger- und Jugendschwimmen

Für die Neuschwimmerausbildung und die Ausbildung im Jugendschwimmbereich konnten wir unser Angebot samstags und montags zwar verbessern, leider haben wir immer noch weit mehr Anfragen als Schwimmzeiten. Das ist sicherlich auch auf den Verlust des Schwaketenbades zurückzuführen, in dessen Folge alle Schwimmzeiten gekürzt worden sind. Insbesondere bei den ganz jungen Schwimmern und Anfängern können wir leider auch keine Alternativen in der Traglufthalle anbieten, weil dort die Umgebung einfach zu kalt für diese Altersgruppe ist. Außerdem könnten wir, selbst wenn wir weitere Zeiten erhalten würden, auch nicht noch mehr in der Schwimmausbildung leisten, alle unsere Ausbilder engagieren sich rein ehrenamtlich!

Für die Anmeldung zu den Schwimmkursen führen aber seit geraumer Zeit Wartelisten um eine faire Vergabe der vorhandenen Plätze sicher zu stellen! Die Vergabe der Plätze (die Kurse finden je nach Zielgruppe Samstagvormittags oder Montagnachmittags statt) und die Anmeldung erfolgt deshalb nur zentral über eine E-Mail Anmeldung unter ausbildung-schwimmen@konstanz.dlrg.de. Weitere Auskünfte erhaltet ihr bei unserer Ressortleiterin Anfänger- und Jugendschwimmausbildung Christine Gruber, die über dieselbe E-Mail Adresse erreichbar ist.

In eigener Sache - Mitgliederinfo:

Mitgliederversammlung vom März 2017

Bei der letzten Mitgliederversammlung erfolgte eine Neuwahl des gesamten Vorstands. Der Vorsitzende Clemens Menge, der Stellvertretende Vorsitzende Thomas Wulst und die Schatzmeisterin Christine Gruber sowie der Schriftführer Peter Augustyniak sind neu in ihr Amt gewählt worden. Als Leiter Einsatz ist Marc Hagen jetzt allein für diesen Bereich zuständig, Sabine Oberholzner (Leiterin Verwaltung) und Josef Wolf (Leiter Ausbildung) wurden in ihrem Amt bestätigt. Mit der Aufnahme der Tätigkeit in den neuen Ämtern sind auch neue Anforderungen an das Vorstandsteam gestellt worden, dazu sind noch einige Aufgaben in der Versammlung offen geblieben. Hierzu jetzt weitere Informationen.

Kassenführung - Jahresabschluss

Im Rahmen der Versammlung konnte die Kassenführung der Ortsgruppe Konstanz für 2016 nicht abschließend geprüft und durch die Mitgliederversammlung entlastet werden. Es wurde vereinbart die Buchführungstätigkeit für die Kassenführung 2016 und das erste Quartal 2017 nachzuführen und erneut der Versammlung vorzulegen. Leider konnte die Erfassung der Geschäftsvorfälle für 2016 nicht direkt und zeitnah begonnen werden, da das Geschäftsjahr 2015 noch zum Abstimmung beim Steuerberater lag. Nach eingehender Prüfung der Buchungen für 2015 und in Abstimmung mit dem Steuerberater ist auch die Buchführung für 2015 neu erfasst worden. Das bedeutete ein erheblicher weiterer Mehraufwand, der dann die Erfassung der Buchführung von 2015 bis 2017 parallel zur Geschäftsführung erforderte.

Die Erfassung der Geschäftsvorfälle selbst ist inzwischen komplett erfolgt. Die Ermittlung der Saldovorträge für alle Berichtsjahre, sowie die Jahresabschlüsse sind mit dem Steuerberater der DLRG nun schrittweise abzuarbeiten.

Insgesamt sind die Arbeiten an der Kasse inzwischen weitgehend abgeschlossen und der Vorstand kann die fehlenden Rechenschaftsberichte zeitnah vorlegen. Zusätzlich können wir auch alle darüber informieren dass Ende September eine weitere Kassenprüfung für das Geschäftsjahr 2016 durch die übergeordnete Gliederung stattfand. Wie in der Versammlung im März beschlossen werden die Ergebnisse nun in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zur Beratung / zum Beschluss vorgelegt.

Einen herzlichen Dank für die intensive Aufarbeitung der Buchhaltung richtete der Vorstand im Rahmen des Dankesabends an die Schatzmeisterin Christine Gruber. Die komplette neue Buchführung für zwei Geschäftsjahre, Klärungen mit dem Steuerberater und den Kassenprüfern wurden in den vergangenen Monaten parallel zur Kassenführung für das laufende Geschäftsjahr geleistet, dabei sind hunderte Stunden allein durch die Schatzmeisterin aufgewendet worden, hierfür nochmals einen herzlichen Dank!

Außerordentliche Mitgliederversammlung / ordentliche Mitgliederversammlung

Nachdem wie oben berichtet die Buchhaltung für die vergangenen Jahre jetzt erfasst wurde, wird der Vorstand zu einer  außerordentlichen Mitgliederversammlung einladen.  Sie wird am 15. Dezember 2017 stattfinden. Eine Einladung mit Bekanntgabe der Tagesordnung ist dazu in Vorbereitung.

Die ordentliche Mitgliederversammlung wird dann wie gewohnt am Ende des ersten / Anfang des zweiten Quartals erfolgen.

Unser Adlerhorst soll schöner werden!

Unter diesem Motto hat ein Team rund um unseren Vorsitzenden begonnen alles aufzuräumen sowie die Werkstatt und den Clubraum neu zu gestalten. Neue Sitzgelegenheiten sind bereits heute im renovierten Clubraum eingezogen, zur Sitzprobe seid ihr alle herzlich eingeladen! Wir wollen deshalb hier und heute nochmals bekannt geben dass wir uns wie in der Vergangenheit üblich am Mittwochabend treffen. Aufgrund der neuen Trainingszeiten allerdings etwas später. Kommt und macht die Bude voll, ab ca. 21:00 Uhr treffen sich alle Aktiven dort. Bei einer kleinen Mahlzeit und Getränken können wir alle über die nächsten Ziele und neue Pläne für die DLRG Konstanz sprechen! So kann der Vorstand auch wieder regelmäßig Anregungen durch die Mitglieder bekommen.

Einsatz:

Silvesterschwimmen

Die Rettungstauchergruppe der DLRG Konstanz lädt herzlich zum 45. traditionellen, internationalen Silvesterschwimmen am Freitag, 29.12.2017 nach Konstanz ein.

Die Schwimmstrecke verläuft im Rhein vom Konstanzer Hafen vorbei an der bekannten, historischen Seepromenade, unter der alten Rheinbrücke hindurch bis zum Rheinstrandbad. Wie immer freuen wir uns über Eure zahlreiche Teilnahme mit „alten“ und „neuen“ Gesichtern. Nähere Infos findet ihr auf unserer Homepage unter:

https://konstanz.dlrg.de/silvesterschwimmen.html

Helfer gesucht

Für den 29.12.2017, also das Silvesterschwimmen brauchen wir Helfer! Bitte meldet euch bei Thomas Hofert der die Organisation der Veranstaltung übernommen hat bzw. bei Marc Hagen bezüglich der Einsatzplanung. Von Seiten des Vorstands im Voraus ein recht herzlicher Dank für eure Mithilfe!

Jugend:

Badebombe!

Die Jugend bietet am 2. Dezember 2017 erstmals ein Weihnachtsgeschenkbasteln der anderen Art an! Im Rahmen unserer Kindergruppenarbeit (KIGA) sind insbesondere unsere Jugendschwimmerinnen und Jugendschwimmer eingeladen verführerisch duftende Badekugeln und Seife selbst herzustellen. Die Probeküche läuft seit Halloween. Kommt und überrascht eure Eltern mit einem außergewöhnlichen Weihnachtsgeschenk! Da der Anmeldschluss schon bald ist schnell handeln, es können nur noch Restplätze vergeben werden. Bei Fragen einfach eine E-Mail an annika.gruber@konstanz.dlrg-jugend.de

Medizinische Ausbildung / Ausbildung Wasserrettungsdienst

Die neuen Kurstermine für 2018 stehen noch nicht fest. Da wir derzeit unser Team „SAN-Zentrum“ neu formieren wollen wir unser Angebot nochmals neu überdenken. In jedem Fall werden wir aber die Termine für 2018 bald festlegen und sie dann auch wieder bekannt geben.

Fest steht aber schon, dass wir eine neue „Fachausbildung Wasserrettungsdienst“ Kurs 411-01 anbieten. Sie findet von Februar bis April 2018 für interessierte Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer ab einen Mindestalter von 16 Jahren statt, die im Wasserrettungsdienst tätig werden möchten. Weitere Details findet ihr unter https://konstanz.dlrg.de/lernen/lehrgaenge

Kategorie(n)
Newsletter

Von: Rolf Gruber

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Rolf Gruber:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden