E-Mail an DLRG Konstanz:

Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden

06.05.2017 Samstag Ausbildung für Ausbilder II

Fortbildungsreihe „Ausbildung für Ausbilder“

Fortbildungsreihe „Ausbildung für Ausbilder“

Fortbildungsreihe „Ausbildung für Ausbilder“

Am 27.04.2017 fand der zweite Termin der Fortbildungsreihe „Ausbildung für Ausbilder“ statt. Thema war dieses Mal die Trainingsplanung.

Welche Ziele will ich erreichen? In welcher Zeit will ich meine Ziele erreichen? Brauche ich Zwischenziele?

Die Teilnehmer wurden in Kleingruppen aufgeteilt. Zwei Gruppen erarbeiteten Zeitschienen für einen Silber- und einen Juniorretter-Kurs. Zwei weitere Gruppen erarbeiten einen konkreten Trainingsplan für einen Goldkurs und ein Jugentraining (Zielgruppe Jugendliche im Alter von 15 Jahren). Die Ergebnisse wurden in großer Runde vorgestellt und erörtert.

Am 06.05.2017 stand eine Praxiseinheit auf dem Plan.
Inhalt der Praxiseinheit waren die Vermittlung von Technikübungen für den Brustbeinschlag. Zudem wurde anhand eines Rollenspiels der Umgang mit verschiedenen Charakteren während einer Trainingsstunde geübt. Hierbei wurde gleich einer der am 27.04.2017 erarbeiten Trainingspläne auf seine Praxistauglichkeit geprüft. Aber auch der Spaß durfte nicht zu kurz kommen. Den Abschluss bildeten verschiedene Spiele zur Wassergewöhnung und verschiedene Wasserballvarianten. Alle Teilnehmer waren hochmotiviert bei der Sache.

Kategorie(n)
Bericht, Ausbildung, Hauptmeldung
In Verbindung stehende(r) Artikel
Ausbilder Fortbildung

Von: DLRG Konstanz

zurück zur News-Übersicht

Kommentieren