Medienarchiv

Eisrettungsübung - Dienstabend der Einsatzkräfte

Am 14.02.2019 fand der monatliche Dienstabend des Einsatzteams der DLRG Konstanz an, und als Thema stand „Eisrettung“ auf dem Programm. Zunächst wurde im Lehrsaal das Thema „Eisrettung“ nochmals theoretisch beleuchtet, bevor wir die Einsatzfahrzeuge besetzten und zum See aufbrachen. Erwartungsgemäß hatten wir leider kein Eis, sondern nur eiskaltes Wasser, dennoch lies sich der eigentliche Ablauf gut üben. Die Aggregate wurden aufgebaut, die „Einsatzstellen“ ausgeleuchtet, und die Retter und Unfallopfer packten sich in Überlebens- und Trockentauchanzüge. Anschließend wurde unter entsprechenden Sicherungsmaßnahmen die Rettung mit den Eisrettungsgeräten Hansabord und Rescue Sled praktisch geübt und dabei gleichzeitig die Themen Führung und Kommunikation vertieft. Einige Stunden später kehrten wir zur Nachbesprechung an unseren Adlerhorst zurück und ließen den Abend anschließend gemütlich ausklingen.