Ertrinkungsunfall

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Bodman e.V.
  • Gruppe Engen e.V.
  • Ortsgruppe Konstanz e.V.
  • Ortsgruppe Radolfzell e.V.
  • Ortsgruppe Steißlingen e.V.
0/1/9/10
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 7 Wasserretter
  • 2 Einsatztaucher
  • MB Sprinter Bevölkerungsschutz (GW-WR) - Pelikan Konstanz 85/91-2
  • MB Sprinter (MTW) - Pelikan 85/19-1 - KN WR-914

• Kurzbericht:

Auf dem Steißlingersee wird ein treibendes herrenloses Schwimmbrett gefunden. Es muß davon ausgegangen werden, dass ein Schwimmer vermisst wird. Nachdem dieser an Land nicht aufgefunden werden kann, wird ein Notruf abgesetzt. Die Leitstelle alarmiert daraufhin zum Sucheinsatz die Feuerwehr Steißlingen, DLRG Taucher aus Bodman und Konstanz, trailerbare DLRG Boote aus Radolfzell und Bodman, Strömungsretter und die Einsatzleitung, des weiteren den Rettungsdienst. Die Einsatzleitung fordert den RTH zum Tauchertransport sowie die Drohneneinheit des Landkreises an. Kurz nach dem Ausrücken der ersten Einheiten kann der Einsatz beendet werden. Der vermisste Schwimmer, welcher sich auf dem See zum Schwimmen befand, hat die Lautsprecherdurchsagen gehört und kehrt schwimmerisch ans Land zurück. Dort meldet er sich beim Wachpersonal. Den Verlust des Schwimmbrettes hat er nicht bemerkt.

regelmäßig informiert werden

DLRG Konstanz - Newsletter