Einsatztagebuch

Einsatzauftrag:

Lokalisierung des Kitesurfers und ggf. Hilfeleistung

Einsatzgrund:

Anrufer von der Insel Reichenau Schloßstr. meldet mit Blick in Richtung Mannenbach (CH) einen Kitesurfer, der seit 30 min versucht auf sein Board zu gelangen. Der Kitesurfer macht nach Wahrnehmung des AEs den Eindruck in Not zu sein.

Beteiligte Gliederungen:
  • Bezirk Bodensee-Konstanz e.V.
  • Ortsgruppe Radolfzell e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • Wasserschutzpolizei
2/3/8/13
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 2 Bootsgast
  • 4 Einsatztaucher
  • 1 Bootsführer
  • 1 Zugführer
  • 2 Gruppenführer
  • 1 Signalmann

Kurzbericht:

Am 20.11.2022 um 16:03 Uhr ist die DLRG OG Konstanz und Radolfzell, zusammen mit der DLRG Bezirkseinsatzleitung, Feuerwehr Radolfzell, Wasserschutzpolizei Konstanz und der Schweizer Seepolizei zu einem vermeintlich in Not geratenem Kitesurfer in den Untersee gerufen worden.

Der Norufmeldende sieht von der Insel Reichenau mit Blick in Richtung Mannenbach (CH) einen Kitesurfer, der seit 30 min versucht im flussabwärts treibenden Wasser auf sein Borad zu kommen. Der Kitesurfer macht einen erschöpften und in Not befindlichen Eindruck.

Das zuerst eingetroffene Wasserschutzpolizeiboot kann nach Rücksprache mit dem Meldenden den Kitesurfer Höhe Strandbad Salenstein auf Schweizer Seite im Hüfthohen Wasser lokalisieren. Aufgrund des geringen Wasserstandes übernahm die weitere Erkundung und Kontaktaufnahme ein DLRG Boot. Im Gespräch stellt sich heraus, dass keine Notlage vorliegt und es dem Kitesurfer gut geht.

Der Einsatz wurde aufgrund dessen beendet und alle Hilfsorganisationen traten den Heimweg an. Die weitere Sachbearbeitung und evtl. Überprüfungen werden von der Schweizer Seepolizei übernommen.

Für weitere Einsatzmaßnahmen sind die Einsatztaucher der DLRG OG Konstanz, ein DLRG Boot der OG Radolfzell, dass Feuerlöschboot der Feuerwehr Radolfzell und ein zufällig in der Nähe befindliches Zollboot bereitgestanden.

Die DLRG Einsatzleitung hatte ihren Standort an der Schiffsanlegestelle Reichenau.

regelmäßig informiert werden

DLRG Konstanz - Newsletter